Zum Dirigenten 2018

Michael Falk

Michael Falk studierte nach seinem Abitur zunächst Schulmusik und Jazzklavier an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln und konzertierte als Pianist im In- und Ausland. Neben dem Jazz vertiefte sich während seiner Zeit in Köln auch seine Liebe zur klassischen Musik und den Klangfarben eines Orchesters. Von 2010 bis 2015 studierte er daher Orchesterleitung in der Dirigierklasse von Prof. Rüdiger Bohn an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf. Meisterkurse führten ihn weiterhin zu Lehrern wie Bernard Haitink, Kenneth Kiesler, Johannes Schläfli oder James Lowe. Außerdem erhielt er eine Einladung von Paavo Järvi zu den Sommerkursen nach Estland.

Als Dirigent arbeitete er bereits mit dem Beethoven Orchester Bonn, den Hofer Symphonikern, dem Philharmonischen Kammerorchester Berlin, der Rumänische Staatsphilharmonie "Dinu Lipatti" Satu Mare, dem Rousse Philharmonic Orchestra, der Neuen Philharmonie Westfalen und den Bergischen Symphonikern zusammen.

Seit der Spielzeit 2015/16 ist Michael Falk als 2. Kapellmeister und Solorepetitor am Theater Hof engagiert. Neben der Arbeit mit professionellen Orchestern gilt ein großes Interesse der Musikvermittlung und auch der Arbeit mit Laien. So ist er seit 2011 Leiter der Kammerphilharmonie „à cordes“ aus Münster, die sich aus Studenten aller Fachrichtungen zusammensetzt. Er unterrichtet als Dozent und Orchesterleiter auf Musikwochen der Werkgemeinschaft Musik und baute das Jugendorchester des Theodor-Fliedner-Gymnasiums in Düsseldorf auf.